Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kupfer - Erholung ja, doch Trendwende nein

03.03.2015  |  Christian Kämmerer

Einleitung:

Wie beinahe jeden Freitag wurde auch in der vergangenen Woche nach Wunschtiteln hier auf dem JFD Desktop gefragt. Nach dem es am Montag unter Tags bereits eine exklusive Analyse zu Kaffee auf dem Desk gab, soll nunmehr das Industriemetall Kupfer näher betrachtet werden.

Eine kleine Ergänzung findet der Wochenchart noch in dem Umstand, dass die Saisonalität ein ebenso interessantes Bild der zukünftigen Entwicklung aufweist. Dies kombiniert mit dem Preisverlauf von Kupfer, lässt interessante Schlüsse für die kommenden Wochen zu. Mehr dazu im Anschluss.

Open in new window

Forex-Bull-Stats


Tendenz:

Der nachfolgende Wochenchart verdeutlicht die intakte Abwärtsbewegung von Kupfer und so rücken Rohstoffe weiter in die Ferne, während hier und in den USA an den Aktienmärkten Rekorde verbuchte werden. Für Kupfer könnte es zunächst in Richtung des Widerstands bei 6.400 USD gehen, bevor sich dieser Rücklauf als klassischer Pullback innerhalb des Abwärtstrends herauskristallisiert und Verluste in Richtung von 5.000 USD initiiert.

Saisonal betrachtet sollte es dann in den Sommermonaten zu einer Beruhigung kommen können, doch bewerten wir dies lieber zeitnah. Bis dahin bleiben Sie informiert.

Eine andere Perspektive würde Kupfer sich hingegen bei einem Ausbruch über 6.850 USD eröffnen. In diesem Fall wäre Korrekturbewegung beendet und sofern sich der Preis über 7.500 USD erheben könnte, wären sogar wieder Niveaus von 8.400 Punkten und mehr denkbar.

Open in new window
Weekly-Chart - Created Using Guidants


Veröffentlichung vom 02.03.2015


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.