Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldcorp Inc. steigert jährliche Goldproduktion um 11%

13.01.2015  |  Redaktion

Goldcorp veröffentlichte gestern die vorläufigen Produktions- und Kostenergebnisse des Jahres 2014 sowie eine Vorgabe für 2015. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, gelang dem Unternehmen im vergangenen Jahr eine Produktionssteigerung um 11%. Insgesamt wurden 2,87 Mio. Unzen Gold ausgestoßen, davon 886.000 Unzen im vierten Quartal.

Die All-In-Sustaining-Kosten beliefen sich während des Gesamtjahres im Schnitt auf 950 USD je Unze. Verglichen zum Vorjahr stellt dies eine Verbesserung um 6% dar. Im vierten Quartal lagen die Kosten je Unze durchschnittlich bei 1.045 USD.

Für dieses Jahr rechnet des kanadische Unternehmen mit einer erneuten Steigerung seiner Goldproduktion um 20% auf 3,3 bis 3,6 Mio. Unzen. Einen wichtiger Faktor hierbei stellt die Eleonore-Mine dar, die nach Einschätzung Goldcorps noch im ersten Quartal die kommerzielle Produktion erreichen soll. Bei Cerro Negro hatte man die kommerzielle Produktion zum 1. Januar erklärt. Gleichzeitig hat das Unternehmen jedoch den Verkauf seiner Wharf-Mine bekannt gegeben, nachdem es sich im vergangenen Jahr bereits von seiner Marigold-Mine getrennt hatte.

Die für 2015 anvisierten All-In-Sustaining-Kosten werden mit 875 bis 950 USD beziffert.


© Redaktion MinenPortal.de