Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Bußlers Goldgrube: "Das kaufe ich jetzt"

10.11.2014  |  DAF

Open in new windowWas für ein Rebound: Der Goldpreis hat am vergangenen Freitag ein Lebenszeichen gesendet. Doch noch ist der Abwärtstrend längst nicht gebrochen. "Aus charttechnischer Sicht deutet vieles auf weiter fallende Kurse hin", sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Dennoch könnte es Hoffnung geben. Auch kurzfristig.

"Die Stimmung auf der Edelmetallmesse war ja geradezu depressiv", sagt Markus Bußler. Immer niedrigere Kursziele machen die Runde. "Aus antizyklischer Sicht ist das natürlich extrem interessant." Schließlich habe eine extrem schlechte Stimmung schon sehr oft eine Trendwende markiert. "Natürlich gibt es noch zahlreiche Risiken, aber wir sind vielleicht näher am Boden, als viele vermuten", sagt Bußler.

Immer interessanter werde der 30. November. Dann stimmen die Schweizer über die Goldinitiative ab. "Letztlich würde eine Annahme der Goldinitiative eine Rückkehr zu einer goldgedeckten Währung bedeuten", meint Bußler. Zwar habe die Schweizer Nationalbank fünf Jahre Zeit, um die etwa 1.500 Tonnen Gold zu kaufen. Doch die Signalwirkung, die ein solcher Entscheid hätte, würde die Finanzmärkte wohl erschüttern. Dass Gold über Nacht 150 Dollar gewinnen könnte, wie es die Bank of America prognostiziert habe, sei durchaus möglich.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG