Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kitco.com - möglicher Nachfolger für das Londoner Silberfixing?

31.05.2014  |  GoldSeiten

Nun, da die Tage des traditionsträchtigen Londoner Silberfixings gezählt sind, bleibt die alles entscheidende Frage, wer oder was in Zukunft die Rolle der Deutschen Bank, der HSBC und der Bank of Nova Scotia übernehmen und einen globalen Referenzpreis für das weiße Metall definieren wird.

Der angesehene kanadische Edelmetallhändler Kitco, der vor allem durch seine Nachrichtensparte Kitco News bekannt ist, gehört zu den ersten, die bereits jetzt eine Alternative zum Londoner Silberpreis bieten, wie Lawrence Williams kürzlich auf Mineweb schrieb. So publiziert Kitco inzwischen einmal täglich um 10 Uhr New Yorker Zeit einen Fixpreis für das weiße Metall. Bestimmt werde dieser über einen spezifischen Algorithmus, der den durchschnittlichen Spotpreis aus dem Brief- und dem Geldkurs ermittele.

Zwar würden Kitco in den kommenden Monaten sicher noch einige weitere Alternativen folgen, ehe das Londoner Silberfixing zum 14. August eingestellt wird, so Williams, allerdings könnte Kitco nun darauf hoffen, bis dahin genügend Akzeptanz für seinen Fixpreis erlangt zu haben.

Damit würde das kanadische Unternehmen zugleich seine Chancen steigern, was den Referenzpreis für Gold betrifft, sollte der aus London ebenfalls eingestellt werden - was nach Ansicht Williams' alles andere als unwahrscheinlich sei, angesichts der sich häufenden Manipulationsvorwürfe, die durch die jüngste Strafe für Barclays nur noch bekräftigt wurden.


© Redaktion GoldSeiten.de