Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Palladium-Investments gefragt wie nie: ETF-Bestände erreichen neuen Rekord

21.05.2014  |  GoldSeiten

Wie die Nachrichtenagentur Reuters gestern meldete, haben die Bestände der physisch hinterlegten Palladium-ETFs einen neuen Rekordwert erreicht, nachdem zwei neue Produkte, die im März in Südafrika gestartet waren, in weniger als zwei Monaten ganze 568.000 Unzen des Edelmetalls angehäuft hätten.

Den Angaben zufolge sollen sich die gesamten Palladium-ETF-Bestände infolge eines Zuflusses von 8.000 Unzen beim AfricaPalladium ETF am Montag damit aktuell auf 2,271 Mio. Unzen belaufen, was den bisherigen Rekordwert von 2,269 Mio. Unzen aus dem Jahr 2011 übertrifft.

Palladium hat sein Schwestermetall Platin im bisherigen Verlauf des Jahres sowohl in US-Dollar als auch in Rand deutlich übertrumpft. Aufgrund der ETF-Zuflüsse und der zunehmenden Angebotsrisiken rechnen Experten auch für den Rest des Jahres, darunter auch die Société Générale mit einer positiven Entwicklung des Palladiumpreises.

Als Metall der Platingruppe spielt Palladium eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Autokatalysatoren. Nur 38.000 Unzen der gesamten Nachfrage nach dem Edelmetall wurden nach Angaben von Thomson Reuters GFMS im vergangenen Jahr hingegen zu Investmentzwecken nachgefragt. Die aktuelle Entwicklung bei den ETFs lässt allerdings darauf schließen, dass Palladium für Anleger zunehmend an Bedeutung gewinnt.


© Redaktion GoldSeiten.de