Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Aktuelle Markteinschätzung Kupfer – Copper High Grade COMEX

04.02.2008  |  Jens Rabe

Obwohl es lt. dem letzten CoT Report keine gravierenden Veränderungen bei den Positionierungen der einzelnen Gruppen im Kupfer in der letzten Woche gab, scheint mir ein Blick auf diesen Markt sinnvoll.

Kupfer befindet sich aktuell in einer Backwardation Situation, d.h. die nahen Kontrakte notieren preislich über den entfernteren Kontrakten, wie die nachfolgende Grafik der Terminstrukturkurve zeigt.

Open in new window

Die Backwardation beginnt nicht gleich im Frontmonat, sondern erst mit den Juni 08, Juli 08 Kontrakten, zieht sich aber dann bis zu den Kontrakten Januar 10 hin. Allerdings sind diese sehr weit entfernten Kontrakte derzeit quasi umsatzlos, so dass wir uns hier nach weiteren Indikatoren umschauen müssen um die an sich positive Aussage einer Backwardation zu untermauern.

Der nachfolgende Chart zeigt einen Spread zwischen den Kontrakten Juli 08 sowie Dezember 08. Ich habe diese beiden Kontrakte gewählt, da bei diesen der Umsatz bzw. das Open Interest am höchsten ist. Die Aussage “der Markt ist in Backwardation“ hat erst einmal keinen Wert, da Märkte auch nach einem Markthoch oftmals noch eine Weile in einer solchen Struktur der Terminkurve verweilen können (diese baut sich dann ab) und die Preise geben trotzdem schon kräftig nach (siehe dazu bspw. Entwicklung der Terminkurve im Zucker in 2006). Interessant wird es, wenn Märkte von Contango in eine Backwardation wechseln.

Open in new window

Beim Kupfer ist dieser Übergang im Januar erfolgt, wie die obige Grafik zeigt. Wenden wir uns den Positionierungen der verschiedenen Marktteilnehmergruppen zu.

Commercials +12.918
Small Specs -3.582
Large Specs -9.336

Die CFTC veröffentlich für Kupfer keine Daten im CoT Supplemental Report, so dass die Höhe der Positionierung der Index Traders nicht bekannt ist.

Open in new window

Die Positionierung der Commercials liegt damit in etwa auf dem Niveau vom 27.11.2007, der Preis ist seither allerdings um ca. 10% angestiegen, was zeigt, dass die Commercials Kupfer einen gestiegenen fairen Preis zugestehen.




Die verschiedenen Sentimentwerte welche ich nutze zeigen eine Höhe des Sentiments zwischen 28% und 63% an, was als positiv bis neutral gewertet werden kann.

Open in new window

Interessant sind die saisonalen Muster für Kupfer. Sowohl in der 5, 15 und 25-jährigen Betrachtung, zeigen diese zwischen Januar und Mai eine deutlich ansteigende Tendenz für den Markt an.

Open in new window

grün = 25 Jahre, rot = 15 Jahre, blau = 5 Jahre


Im Dezember kam es zu einem Fehlausbruch auf der Unterseite und danach stiegen die Preise vom Tief an gerechnet um über 17% an. Danach erfolgte eine Konsolidierung in der die Preise um etwa 10% wieder zurückgingen. Setzt sich die danach begonnene Aufwärtsbewegung jetzt weiter fort, sollten die Preise bis in dem Bereich um 355/360 US-Cent pro pound ansteigen können.

Open in new window

In diesem Bereich befinden sich auch die R1/R2 Zone, welche aus dem monatlichen Pivotpunkt abgeleitet werden kann.

Open in new window

Rücksetzer könnten daher interessante Kaufgelegenheiten darstellen. Ebenfalls interessant könnte ein Bull-Spread sein, hier bietet sich beispielsweise die Kombination Juli – Dezember an (siehe Grafik #2 oben).


© Jens Rabe
www.pit-trader.com






In eigener Sache: Terminankündigungen

Im Rahmen einer Seminarwoche der Schulungsgesellschaft “The Trader“ werde ich am 05./06. März 2008 eine Intensiveinführung Rohstoff-Trading abhalten. Infos dazu finden Sie hier: www.trainingswochen.de

Am 13. Februar 2008 um 19.00 Uhr findet ein Webinar mit dem Thema “Rohstoffmärkte – Was Anleger jetzt tun müssen“ statt. Dieses Webinar wird durchgeführt von Alaron Chicago und ist kostenfrei. Falls Sie an diesem Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter dem nachfolgendem Link an: www.alaron.com