Silber-ETFs: Starke Zuflüsse im Jahr 2014 denkbar
25.02.2014 | GoldSeiten
Silber-ETFs könnten in diesem Jahr bedeutende Zuflüsse verzeichnen, heißt es in einem Artikel von Bullionstreet, in welchem man sich auf die Aussagen von ETF Securities Limited beruft. Dabei könnte das weiße Metall sogar deutlich besser abschneiden als Gold, denn während Silber im bisherigen Verlauf des Jahres bereits 12% zugelegt hat, ist der Goldpreis mit 10% weniger stark gestiegen.
Seit 2000 habe Silber in denjenigen Monaten, in denen ein Preisanstieg bei Gold verzeichnet wurde, im Schnitt das 1,4-Fache dieses prozentualen Zuwachses erreicht. Zugleich sank der Silberpreis im vergangenen Jahr jedoch um das 1,3-Fache des prozentualen Verlustes beim Goldpreis. Dies sei eine mögliche Erklärung, weshalb Investoren ihre Positionen in Silber-ETFs vergrößert hätten.
Seit Beginn des Jahres seien die Silber-ETF-Bestände bereits um 0,5% auf 625 Mio. Unzen angestiegen, während bei den Beständen der Gold-ETFs ein Minus von 1,5% verzeichnet wurde, obgleich jüngst wieder einige Zuflüsse zu beobachten gewesen wären. Die gesamten Silber-ETF-Bestände liegen damit aktuell gerade einmal 3% unter dem Allzeithoch, das im Oktober letzten Jahres erreicht wurde.
Insgesamt sei davon auszugehen, dass weitere Zuflüsse bei den Silber-ETFs wahrscheinlich sind, solange der Preis des Edelmetalls nicht wieder sinken sollte. Wie auch bei den anderen Edelmetallen notiert dieser aktuell über seinem 200-Tage-Durchschnittspreis, was für viele technische Analysten als signifikantes Zeichen gewertet wird.
© Redaktion GoldSeiten.de