Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rohstoffmonitor: "Zwei Gründe für den massiven Goldverlust"

05.12.2013  |  DAF

Im Rohstoffmonitor spricht DAF-Moderatorin Cornelia Zinck mit Sven Weisenhaus, Chefredakteur des Börsennewsletters "Geldanlage-Brief", über die Ambitionen des Goldpreises. Außerdem stehen der Silber- und der Ölpreis im Fokus.

Zu Wochenbeginn musste der Goldpreis einen gehörigen Kursrutsch über sich ergehen lassen. Weisenhaus erklärt, woran das lag: "Den Kursrutsch kann man aus zweierlei Sicht begründen. Da wäre zum einen die fundamentale Situation. Wir haben zum Anfang der Woche gute US-Konjunkturdaten gesehen und die Anleger werden nervös, dass die Fed am 17. und 18. Dezember beschließen könnte, die Anleihekäufe zu reduzieren. Aber auch charttechnisch gibt es dafür durchaus Gründe. Im kurzfristigen Chart sieht man einen Abwärtstrend im Goldpreis und er hat erst kürzlich versucht aus diesem Abwärtstrend nach oben über 1.250 US-Dollar auszubrechen, ist aber genau an dieser Marke gescheitert."

Beim Silberpreis empfiehlt der Experte, dass man ab der Marke von 19 US-Dollar erste Käufe tätigt, in der Hoffnung, dass es noch einmal zu einer Gegenbewegung kommt.

Was der Experte zum Ölpreis sagt, erfahren Sie im Video!

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG