Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Nordex: "Bewertung schon sehr ambitioniert"

14.11.2013  |  DAF

Nordex hat die Prognose für den Auftragseingang erhöht. Der Windanlagenbauer rechnet in diesem Jahr nun mit Ordereingängen von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten 2013 ist der Auftragseingang bereits um 85 Prozent auf 1,186 Milliarden Euro in die Höhe geschnellt. Diese Meldung kam angesichts der Meldungen der letzten Tage etwas überraschend. "Vom Prinzip her ist man da operativ gut auf dem Weg", fasst Alexander Langhorst zusammen. Er gibt aber auch zu bedenken, dass es zumindest in Deutschland auch noch mal einen Einbruch bei den Aufträgen geben wird, wenn die Förderungen für Windenergie wie angekündigt gekürzt werden.

Allerdings sei Nordex ja nicht nur in Deutschland tätig. Daher ist Langhorst optimischt, dass die Zielsetzung für 2013 erreicht werden kann. "Ich denke, da ist das Unternehmen richtig aufgestellt. Die Effekte würden sich dann wahrscheinlich tendenziell ab 2014 auswirken, wenn es denn so kommt, wie es jetzt beschlossen worden ist.", erklärt Langhorst.

Die Ankündigung, dass die Förderung gedrosselt wird, hat, laut Langhorst, unter den Anlegern für eine Schrecksekunde gesorgt. Der Kurseinbruch sei zumindest von der "Meldungslage" nicht gerechtfertigt gewesen. "Auf der anderen Seite", merkt Langhorst auch an, "insofern schon in gewisser Weise gerechtfertigt, weil wenn man sich Nordex mal fundamental anguckt, liegt das erwartete KGV für das laufende Jahr bei 73 und für 2014 bei 41. Das heißt also, selbst wenn alle Prognosen erreicht werden, ist die Bewertung wirklich schon sehr sehr ambitioniert", bewertet Langhorst.

Talanx hat ein eher schwaches Quartal hinter sich. Außerdem ist das Wachstum hinter den Vormonaten zurückgeblieben. Langhorst gibt aber auch zu bedenken, das das dritte Quartal saisonbedingt das Quartal mit vielen Sturmschäden für den Versicherer ist. "Was sich natürlich bei Talanx und auch der Tochter Hannover Rück am Ende auswirkt, ist natürlich das anhaltende niedrige Zinsumfeld. Das hat man auch beim Kapital-Anlage-Ergebnis gesehen", so Langhorst. Er ist trotzdem zuversichtlich, dass Talanx in der Lage sein wird, das angekündigte Ergebnis für das Gesamtjahr zu erreichen.

Welche Kursziele er für Nordex und Talanx ausmacht und welche der beiden Solaraktien, SMA Solar und Solarworld, Langhorst vorzieht, erfahren Sie im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG