SMA Solar “Es sieht ganz gut aus“ - Solarworld “gnadenlos überteuert“
21.10.2013 | DAF
Solarwerte haben in letzter Zeit von einem unerwarteten Rückenwind profitiert. Auch heute gehen die Aktien von SMA Solar und Solarworld wieder durch die Decke. "So einen richtigen Auslöser gibt es nicht. Das ist vielmehr die Tatsache (?) dass Solarwerte insgesamt einen Aufschwung erfahren haben", so Alfred Maydorn, Redakteur beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.
SMA Solar war bisher etwas zurückgeblieben., nun kommt der Markt für Wechselrichter auber wieder in Schwung und die Aktie profitiert. "Als Weltmarktführer profitiert man hier natürlich von den deutlich verbesserten Aussichten der Branche", erklärt Maydorn. Hinzu kommt, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht die mehrmonatige Bodenbildung jetzt abgeschlossen hat.
Solarworld hat sich im September innerhalb kürzester Zeit verdoppelt und hat den Sprung zurück über die Ein-Euro-Marke geschafft. Maydorn rät trotzdem von einem Kauf ab, schließlich droht ein massiver Kapitalschnitt.
Das Solar-Depot hat mittlerweile eine Performance von 300 Prozent erzielt. Mit welchen titeln das gelungen ist, welche Solarwerte auch jetzt noch Potential haben, wie Maydorn die künftige Entwicklung von SMA Solar und Solarworld noch sieht, nachdem sie so stark zurückgekommen sind, ob das jetzt der Beginn eines Solarbooms wie in den Jahren 2006 bis 2008 ist und wie die Prognosenkürzungen bei Centrotherm dazu passt, erfahren Sie im Interview.
Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen
© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG