Erhöhte Goldnachfrage in Malaysia: Erster Futures-Kontrakt startet am 7. Oktober
04.10.2013 | GoldSeiten
Wie Bloomberg gestern berichtete, wird in Malaysia ab kommendem Montag der erste Gold-Futures-Kontrakt des Landes gehandelt.
Der Goldpreisrückgang seit Beginn des Jahres hat immensen Goldhunger in Asien entfacht. So ist auch in Malaysia die Goldnachfrage gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. 2012, so heißt es im Artikel, hätte das Land Gold im Wert von insgesamt 9 Milliarden Ringgit importiert, welches zum größten Teil zu Goldschmuck verarbeitet wurde. Allein in der ersten Hälfte des laufenden Jahres hätten sich die Importmengen bereits auf 6 Milliarden Ringgit summiert, was eine deutlich gestiegene Nachfrage signalisiert.
Um dieser nachzukommen, wurde nun Malaysias erster Gold-Futures-Kontrakt ins Leben gerufen. Der in Ringgit angegebene Kontrakt umfasst gerade einmal 100 Gramm des gelben Metalls und soll so vor allem privaten Investoren ermöglichen, sich vor einer Entwertung der nationalen Währung zu schützen. Mit einem Verlust von 4,3% hat der Ringgit in diesem Jahr nach der Indonesischen Rupiah und dem Philippinischen Peso die bislang drittschlechteste Performance unter den südostasiatischen Währungen hingelegt.
© Redaktion GoldSeiten.de