Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Goldschmuggel in Indien erreicht neue Höhen

17.08.2013  |  GoldSeiten

Nachdem Indien in den vergangenen Wochen und Monaten den Goldimporten den Kampf ansagte und zuletzt sogar ein Einfuhrverbot für Münzen und Medaillen erließ, erreicht der Goldschmuggel des Landes neue Höhen.

Wie auf Mineweb berichtet wurde, beschlagnahmte die Finanzbehörde Indiens allein im zweiten Quartal Gold im Wert von mehr als neun Millionen USD und damit mehr als das Vierfache dessen, was im gleichen Zeitraum letzten Jahres konfisziert wurde. Wie viel Gold dabei tatsächlich illegal über die Landesgrenze gebracht wurde und wird, bleibt nur zu erahnen.

Das meiste Gold werde aus Dubai über Sri Lanka geschmuggelt. Nun, da an den Flughäfen verschärft Kontrollen durchgeführt werden, würde das gelbe Metall von der Küste Sri Lankas nach Tamil Nadu verschifft.

Die Maßnahmen der Regierung, die nach wie vor mit aller Macht versucht, die Goldimporte zu drosseln, haben den Goldschmuggel in Indien zu einem lukrativen Geschäft gemacht: So erhalten Schmuggler für ein Kilo des gelben Metalls derzeit ein Aufgeld von fast 2.429 USD.


© Redaktion GoldSeiten.de