Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Immense Silbernachfrage in Asien: Neuer Tresor für 200 Tonnen in Singapur eröffnet

05.08.2013  |  GoldSeiten

Wie Bloomberg vergangene Woche berichtete, ist in Singapur ein neuer Tresor eröffnet worden, in welchem schon bald bis zu 200 Tonnen Silber gelagert werden könnten.

Die Nachfrage nach physischem Silber vonseiten asiatischer Investoren ist in den letzten Wochen und Monaten erheblich gestiegen, obgleich das weiße Metall in diesem Jahr die bislang schlechteste Performance verzeichnete und im Juni mit 18,17 USD je Unze den niedrigsten Wert seit August 2010 erreichte.

Laut Joshua Robert von Malca-Amit Global Ltd., dem Eigentümer des Tresors, seien bereits am Tag der Eröffnung 30% der Lagerkapazität ausgeschöpft worden. Das Unternehmen besitzt bereits fünf Tresore in Singapur, welche jedoch ausschließlich der Lagerung von Gold dienen. Nun kann es neben Gold auch Silber im Wert von bis zu 128 Mio. USD aufbewahren, gemessen am aktuellen Preis des weißen Metalls. Ein weiterer Tresor in Hongkong ist laut Aussage des Unternehmens bereits in Planung und auch zusätzliche Goldtresore seien vonnöten, um der anhaltenden Nachfrage standhalten zu können.

Knapp 2% der weltweiten Goldnachfrage laufen derzeit über Singapur. In dem Bestreben, den Anteil auf 15% zu steigern, hat die Regierung des Landes im vergangenen Jahr bereits die Umsatzsteuer auf Edelmetalle in Anlagequalität erlassen. Zu den Banken, die ihre Bestände in Singapur lagern, gehören neben JPMorgan Chase & Co. auch UBS AG und Deutsche Bank AG.


© Redaktion GoldSeiten.de