Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rohstoffe - Super-Zyklus endgültig Geschichte?

15.04.2013  |  Marc Nitzsche (Rohstoff-Trader)

Als Rohstoff-Trader hat man es derzeit wahrlich nicht leicht. Während sich die Aktien-Märkte von einem Hoch zum nächsten hangeln, dominieren bei Rohstoffen (und damit auch bei Rohstoff-Aktien) die roten Vorzeichen. Diese unverkennbare relative Schwäche schürt bei vielen Anlegern die Sorge, dass der Super-Zyklus bei den Schätzen von Mutter Natur sein Ende gefunden hat.


Anhaltende Umschichtungen!

Völlig aus der Luft gegriffen sind derartige Ängste definitiv nicht. Denn seit einiger Zeit lässt sich beobachten, dass Investoren anhaltende Umschichtungen weg von Rohstoffen rein in Aktien vornehmen. Bezogen auf Gold mag man dieses Phänomen noch mit einer erhöhten Risiko-Lust der Anleger erklären. Aber warum gehen auch die Notierungen von Konjunktur sensitiven Rohstoffen regelmäßig in die Knie, wenn Anleger an eine Erholung der globalen wirtschaftlichen Wachstums-Dynamik glauben? Eigentlich müssten die Kurse von Öl, Kupfer & Co. in einem solchen Fall eher anziehen, da mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen ist.


Dollar als Damokles-Schwert!

Dass dem aktuell nicht so ist, hat selbstverständlich einen guten Grund: Hoffnungsvolle konjunkturelle Signale kommen - abgesehen von diversen Schwellenländern - primär aus den USA. Und obwohl das Land um seine Zahlungsfähigkeit ringt, konnte der Greenback gegen den Euro aufwerten. Wahrscheinlich gilt: Unter den Blinden ist der Einäugige König! Momentan mag vielleicht der US-Dollar der Einäugige sein. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern, wenn der Pleitegeier wieder seine Kreise über dem weißen Haus zieht.


© Marc Nitzsche
Chefredakteur Rohstoff-Trader



Der Rohstoff-Trader liefert Ihnen wöchentlich konkrete Empfehlungen für Rohstoff-Aktien sowie Zertifikate und Optionsscheine auf Gold, Silber & Co. Setzen auch Sie auf den Mega-Markt Rohstoffe u. testen Sie den Rohstoff-Trader unter www.rohstoff-trader.de/abo.htm