Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Ölpreis WTI und Brent - auf den Spread kommt es an

28.01.2013  |  DAF

Open in new windowExperten sind optimistisch für den Ölpreis der Sorte WTI sowie der Nordseesorte Brent. Bei der Sorte WTI sind, so Michael Blumenroth, Zertifikateexperte der Deutsche Bank X-markets, Preis von 100 Dollar und bei der Sorte Brent Preise von 112-118 Dollar in greifbarer Nähe.

Worauf Anleger ausserdem nach wie vor einen Blick haben sollten, so Blumenroth weiter, ist der Preisunterschied zwischen den beiden Ölsorten. Die Gründe für den Preisunterschied liegt zum einen in der Struktur der Lagerhaltung. So sind die Lager momentan extrem gefüllt, aber die Lieferstruktur lässt das Öl, so Blumenroth, nur unzureichend zu den Nachfragern transportieren. Nicht zuletzt deswegen greifen Nachfrager auf die Brent-Sorte zurück. Aber auch die grosse Nachfrage aus China kann nicht allein durch die Ölsorte WTI gedeckt werden.

Allerdings wurde diese Problematik durch eine neu gebaute Pipeline angegangen und somit ist von einem zusammenschmelzen des Preisunterschiedes auszugehen. Lag im Herbst 2011 der Unterschied noch bei 28 Dollar, sind es momentan noch gut 17 Dollar. Und Analysten gehen davon aus, dass dieser weiter schwinden wird. Wie ein Anleger davon profitieren kann, dazu mehr im Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG