Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gold - vor neuem Aufwärtsschub?

16.01.2013  |  Christoph Geyer (Commerzbank)

Meine heutige Goldanalyse möchte ich mit einem Langfristchart darstellen um dem Jahresauftakt gerecht zu werden. Zudem hat sich im kurzfristigen Bild derzeit noch kein klarer neuer Trend herausgebildet.

Gold befindet sich weiterhin in einem breiten Seitwärtstrend, der seit Herbst 2011 Bestand hat. Ein Ausbruch nach oben oder unten ist derzeit noch nicht absehbar. Die Indikatoren geben widersprüchliche Hinweise. Der (langfristige) MACD-Indikator zieht noch nach unten und steht kurz davor, die Null-Linie zu schneiden. Als Gegengewicht hat der (langfristige) Stochastik-Indikator vor kurzem ein Kaufsignal generiert. In den kommenden Wochen ist daher ein Anziehen bis in den Bereich der alten Widerstandslinie möglich. Sollte Gold den seit einigen Wochen bestehenden Abwärtstrend brechen, dürfte auch der MACD-Indikator ein Kaufsignal generieren und damit den Schub nach oben unterstützen.

Open in new window


Erfolgreiches Anlegen wünscht Ihnen


© Christoph Geyer
CFTe



Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.