MKS veröffentlicht Preisprognosen für Gold, Silber, Platin und Palladium
12.01.2013 | GoldSeiten
Die MKS (Switzerland) S.A., ehemals MKS Finance S.A., veröffentlichte jüngst ihre Prognosen zu den Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumpreisen im Jahr 2013. Der Schweizer Barrenproduzent PAMP SA ist ein Tochterunternehmen von MKS.
Gold:
Für das gelbe Edelmetall nennt die MKS Group einen durchschnittlichen Kurs von 1.753 USD je Unze. Das Tief wird bei 1.580 USD gesehen und das Hoch bei 1.880 USD.
Laut den Experten besteht nach wie vor ein Bullentrend, doch der Aufwärtsimpuls könnte sich verlangsamen, während der Markt in eine Konsolidierungsphase eintritt. Insgesamt sind alle Rahmenbedingungen für Gold weiterhin positiv.
Silber:
Der durchschnittliche Silberpreis wird laut MKS im Jahr 2013 bei 34,00 USD je Unze liegen. Als Tief werden 27,00 USD genannt und als Hoch 39,00 USD.
Die Gesamteinschätzung ist nur sehr leicht bullisch, das die MKS keine deutliche Erhöhung der physischen Nachfrage nach Silber erwartet.
Platin:
Die MKS erwartet im laufenden Jahr einen durchschnittlichen Preis von 1.640 USD je Unze des weißen Metalls. Der Niedrigstkurs wird bei 1.520 USD gesehen und der Höchststand bei 1.750 USD.
Die Streiks der Bergarbeiter könnten den Platinunternehmen auch 2013 Probleme bereiten, allerdings rechnet MKS mit einer gewissen Entschärfung der Lage.
Zu einem Aufwärtstrend könnte ein verstärktes Kaufinteresse seitens Investoren, die ihr Edelmetallportfolio diversifizieren möchten, beitragen.
Palladium:
Die Prognose für den durchschnittlichen Palladiumpreis lautet 740 USD je Unze. Als Tief nennt die MKS Group 630 USD und als Hoch 810 USD.
2013 sei aufgrund der globalen "Erholung" eine höhere industrielle Nachfrage für Platingruppenmetalle zu erwarten.
© Redaktion GoldSeiten.de