Marktbericht Öl: Globaler Datenmix macht nicht froh
24.10.2012 | EMFIS
New York - (www.emfis.com) - Die Notierung von Crude Öl geht heute erneut deutlich zurück.
Die Preise für Futures in Crude Öl sind im heutigen Handel deutlich mit rund 1,5 Prozent im roten Bereich gelandet. Weltweit gemeldetes Zahlenwerk enttäuscht.
Der chinesische Einkaufsmanagerindex für den Oktober wird mit 49,1 festgestellt und damit im abnehmenden kontraktiven Bereich. Nur Werte über 50 deuten auf Wachstum hin. Aus den USA kommen keine überzeugenden Firmendaten über das dritte Quartal und die Ausblicke für die nächsten Vierteljahre. Deutschland schließlich meldet bei dem Ifo-Index den sechsten Rückgang in Folge. Es war ein leichter Anstieg erwartet worden. Die Investoren gehen aus dem Risiko raus und verkaufen.
Zu Spanien nichts Neues: Aufmerksamkeit liegt immer stärker auf Spanien. Die dortige zunehmend unsichere Lage der Bank- und Staatsfinanzen ist inzwischen undurchschaubar geworden. Mehrere Landesteile haben offensichtlich schwerwiegendere finanzielle Probleme als es bisher angenommen wurde. Darin kann auch die zögerliche Haltung der Regierung gesehen werden die vielleicht zunächst intern die Übersicht gewinnen muss. Wie schlimm kommt es da wirklich?
Aktuelle Notierung und Veränderungen
Crude Öl notiert in New York aktuell bei 85,40 USD pro Barrel. Dies sind - 1,27 USD oder - 1,47%.