Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Solarbranche: China droht das Schicksal des Westens

20.09.2012  |  DAF

Die deutsche Solarbranche leidet seit Jahren an Überkapazitäten und Preisverfall - das ist nichts Neues. Neu ist allerdings, dass auch die Konkurrenz von der Krise eingeholt wird. China gerät ebenfalls in Schwierigkeiten.

Mit Top-Technik und und unschlagbar günstigen Preisen beherrschen die chinesischen Konzerne den Solarmarkt. Hersteller wie Yingly, LDK und Suntech Power haben sich unter den TopTen der Solarkonzerne breit gemacht. Günstige Löhne in China, geringere Umweltauflagen und ein leichterer Zugang zu Krediten machen das möglich. Doch jetzt hat es den Marktführer Suntech Power getroffen. Das Unternehmen muss die Produktion im Werk Wuxi bei Shanghai um 25 Prozent zurückfahren.

Warum das so ist, welches Unternehmen ebenfalls große Probleme hat und was das für die Zukunft der chinesischen Solarbranche bedeuten könnte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG