Energiewende: "PNE Wind ist ein spannendes Unternehmen"
17.08.2012 | DAF
Die Energiewende ist ins Stocken geraten - und das bekommen auch die Unternehmen zu spüren. Im zweiten Quartal war es laut Klaus Korzilius, Direktor Sales bei der Close Brothers Seydler Bank, vor allem um die Solarwerte nicht "so toll bestellt". "Das Negativereignis war Solarworld", so der Experte weiter.
Herausragend hingegen sei Centrotec gewesen. Das Unternehmen habe wider den Erwartungen den Umsatz sogar steigern können. Doch insgesamt stecken die Solarkonzerne stecken in einer tiefen Krise. Auch die Windanlagenbauer kämpfen mit Überkapazitäten - die Energiewende ist ins Stocken geraten. Am Donnerstag hat Bundesumweltminister Peter Altmaier seinen 10-Punkte-Plan vorgestellt, der der Energiewende einen neuen Schub verleihen soll.
Es stehe noch ein spannender Sommer bevor, sagt Korzilius. Dass den Windanlagenbauern eine ähnliche Pleitewelle droht wie den Solarkonzernen, glaubt der Experte allerdings nicht.
Auf welche Unternehmen aus der Solar- und Windbranche Klaus Korzilius setzen würde, was er zum 10-Punkte-Plan von Peter Altmaier sagt und wie die Chinesen jetzt zurückschlagen, erfahren Sie hier in diesem Interview.
Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen
© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG