Rhodium nah Paniktief bietet Einstiegschance
09.08.2012 | DAF
"Nur noch 250 Dollar ist der Preis von Rhodium von seinem Paniktief im Jahr 2008/2009 entfernt", so Herbert Wüstefeld, Zertifikateexperte bei der RBS. Das letzte Mal waren die Preise vor 18 Jahren auf diesem Niveau und somit sieht Wüstefeld hier eine gute Chance um "peu à peu" Positionen aufzubauen.
Allerdings ist zu beachten, so Wüstefeld, dass der Markt für Rhodium alles andere als ein einfach ist. So war der Preis z.B. Anfang 2008 auf einen Höchststand von 10.000 Dollar pro Unze angestiegen, um dann auf 1.000 Dollar im gleichen Jahr abzustürzen. So konnte sich der Preis aber wieder bis auf die 3.000 Dollar erholen. Der Preis von 2.000 - 3.000 Dollar ist auch die Marke, auf die sich das Rhodium immer wieder einzupendeln scheint. Trotzdem sind auch immer wieder Einflüsse von Spekulanten auf den Preis zu beobachten und da es ein enger Markt ist, ist, laut Wüstefeld, Vorsicht geboten. Jedoch winkt auch grosses Potential.
Der Zertifikateexperte sieht das Investment als ein langfristiges, welches auch durchaus aufgrund der konjunkturellen Entwicklung immer mal wieder schnell fallen kann. Das Platinmetall Rhodium wird, neben Palladium und Platin, zum grössten Teil in der Automobilindustrie bei der Katalysatorenherstellung verwendet. Weitere Details zur Investmentchance sehen Sie im Video.
Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen
© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG