Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Konsortium um Petrobras bestellt riesige Ölfördervehikel

23.07.2012  |  EMFIS

Rio de Janeiro - (www.emfis.com) - Der brasilianische Ölriese Petrobras hat zusammen mit den Projektpartnern Petrogal, Repsol Sinopec und BG Group die Bestellung von zehn Anlagen zur Ölförderung beschlossen.

Wie lokale Medien mitteilten, sei sich der Firmenzusammenschluß einig bei der Order für bis zu 4,5 Milliarden USD. Diese neuartigen Ölfördersysteme seien für den Einsatz über den riesigen Ölvorkommen in den Salzschichten vor der Küste von Brasilien gedacht. Durch die Lage mehrere tausend Meter unter der Wasseroberfläche sei neues technisches Gerät für die Ölgewinnung gefragt. Das Konsortium reagiere damit auf die neuen Herausforderungen. Die zu explorende Fläche habe eine Größe von fast 160.000 Quadratkilometern, wobei gewaltige Öllagerstätten erwartet werden. Die Verträge für die neuen Maschinen sollen in den nächsten Tagen unterzeichnet werden.


Brasilien könnte den arabischen Staaten Konkurrenz machen

Falls sich die Prognosen und Erwartungen bezüglich der Ölvorkommen in den Salzschichten Offshore Brasilien bewahrheiten, würde dies den Zugang zu einigen Dutzend Milliarden Barrel Öl bedeuten. Das südamerikanische Land würde zu einem sehr ernstzunehmenden Ölexporteur aufsteigen.