Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Anglo Gold Ashanti sieht Bergbau mit weltweit enormer Bedeutung

05.07.2012  |  EMFIS

Johannesburg - (www.emfis.com) - Die südafrikanische Rohstoffirma betrachtet die Rohstoffunternehmen als die Wachstumstreiber weltweit. Zudem sei ohne diese Branche die ganze Industriealisierung mit all ihren Fortschritten und Bedürfnissen nicht durchzuführen.

Wie der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Mark Cutifani, mitteilte, trage die Minenindustrie direkt oder indirekt mehr als 45% zum weltweiten kumulierten Bruttoinlandsprodukt bei. Dies verdeutliche die wichtige Stellung des Sektors. So trage der reine Minenbetrieb etwa 11,5% dazu bei, damit zusammenhängende Dienstleistungen über 21% und schließlich weitere Faktoren wie Benzin oder Baumaterialien einen weiteren nennenswerten Anteil. Damit stelle der Bergbausektor heute weltweit die mit Abstand wichtigste Industrie dar. Auch seien begleitende Tätigkeiten nicht zu betrachten. So pumpe die Firma derzeit 40% der Gesamtaufwendungen für eine neue Goldmine in die Infrastruktur der Region. Viele Kritiker würden nicht die Vorteile des Sektors sehen.


Ohne Bergbau keine Autos und Mobilfunkgeräte

Wie weiter mitgeteilt wurde, könne der Bergbau nicht nur auf die Schaffung von Infrastruktur verweisen. Ganze Branchen der Industrie seien ohne die Produkte aus dem Rohstoffbereich nicht darstellbar. So brauche ein Autohersteller im Schnitte für ein Fahrzeug eine Tonne Stahl, 100 Kilogramm Aluminium und 19 Kilogramm Kupfer.