Dundee Capital Markets: Glauben Sie, dass Gold steigen wird, dann kaufen Sie Produzenten!
30.06.2012 | GoldSeiten
Wie die meisten Anleger wissen, konnte Gold während der vergangenen zehn Jahre kräftige Zuwächse verbuchen. In diesem Zeitraum stieg der Preis des Edelmetalls um 392% an - von 319 USD je Unze am 28. Juni 2002 auf 1.566 USD je Unze am 22. Juni 2012.
Auch die Aktienkurse der Goldproduzenten (gemessen an der Entwicklung des HUI-Index) verzeichneten Anstiege, konnten mit dem Metall allerdings nicht mithalten. In dem Zeitraum von zehn Jahren legte der HUI 236% zu.
Der nachfolgende Chart aus der Goldsektor-Analyse von Dundee Capital Markets vom 28. Juni 2012 zeigt die Entwicklung von Gold und der entsprechenden Aktien (gemessen am HUI-Index).
Quelle: Thomson ONE, Dundee Capital Markets
Angesichts der Gesamtentwicklung, liegt es laut den Analysten Paul Burchell und Vanessa Gravina nahe, eine Investition in das gelbe Metall anstatt in die Produzenten zu empfehlen. Genauer betrachtet könnte man allerdings schlussfolgern, dass die Produzenten das Metall in Zeiten des Goldpreisanstieges deutlich übertreffen (siehe Periode 1 und 5 im Chart) .
Die Analysten glauben, dass Gold weiter stiegen wird und empfehlen Anlegern mit der gleichen Überzeugung daher den Kauf von Aktien der Goldproduzenten.
© Redaktion GoldSeiten.de