Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kupfer: Mitsubishi erwartet hohe Gewinne aus Anglo American Sur

26.06.2012  |  EMFIS

Tokio - (www.emfis.com) - Der japanische Handelskonzern Mitsubishi Corp gibt sich sehr zufrieden mit dem Anteil an dem Rohstoffkonzern Anglo American Sur. Die dortigen Eigentumsstreitigkeiten würden nur Codelco und Anglo American betreffen.

Wie das ostasiatische Unternehmen mitteilte, erwarte es aus seiner Beteiligung in Chile aus der Einheit Sur von Anglo jährliche Ausschüttungen von bis zu 500 Millionen USD. Dies sei dann für Mitsubishi der zweitgrößte Gewinnbringer. Die letztjährige Investition von 5,4 Milliarden USD für etwa ein Viertel der Anteile an Anglo American Sur sei eine der Beteiligungen, die die Japaner lieben würden. Nur die Einheit Brennstoffe würde noch mehr zum Gewinn beitragen.


Codelco will den Verkauf an Mitsubishi rückgängig machen

Der chilenische Kupferkonzern Codelco, Projektpartner an Sur, ficht die Veräußerung der Anteile von Anglo American an Mitsubishi an. Der südamerikanische Spezialist des roten Metalls trägt ein Vorkaufsrecht an der Beteiligung vor. Anglo bestreitet dessen Existenz. Der Streit ist noch nicht beendet und war in Chile schon vor Gericht, ohne endgültige Entscheidung. Mitsubishi teilte zu dem Disput mit, das es eine Angelegenheit nur zwischen den beiden Kontrahenten sei.