Fuchs Petrolub-Experte: "Man sollte investiert sein" - Krisenresistent
22.06.2012 | DAF
Die Situation rund um die Euro-Krise bleibt bedrohlich. Die Märkte sind weiterhin nervös volatil. Daher brauchen die Anleger gerade jetzt Aktien, die auch größere Stürme überstehen. Über einen solchen krisenresistenten Titel sprechen wir in diesem Interview mit Tobias Schmidt von der Wolfgang Steubing AG.
Wie krisenresistent ein Unternehmen ist, hängt von folgenden drei Faktoren ab: "wie regional ausgewogen ist ein Unternehmen, wie breit ist die Produktpalette und wie variabel sind die Kosten," erklärt Tobias Schmidt von der Wolfgang Steubing AG. Fuchs Petrolub sei ein solch krisenresistentes Unternehmen. Fuchs habe eine sehr stark diversifizierte Kundenbasis und ist weltweit sehr gut aufgestellt.
Ein Viertel Umsatz produziert der Schmierstoffhersteller in Asien, fast 20 Prozent in Amerika. Hinzu komme eine sehr breite Produktpalette - in fast jedem Prozess finde man die Artikel von Fuchs Petrolub wieder. "Dazu kommt noch, dass die Produkte nur einen ganz geringen Anteil an den gesamten Herstellungskosten der Kunden ausmachen. Das heißt der Kunde neigt eher weniger dazu ausgerechnet bei den Produkten von Fuchs dann einzusparen," so Schmidt.
Welche weiteren Faktoren das Unternehmen krisenresistent machen und warum Anleger in der Aktie investiert sein sollten - das erfahren Sie in diesem Interview.
Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen
© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG