Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Die BG Group verkauft ihre Gaskraftwerke auf den Philippinen

31.05.2012  |  EMFIS

Manila - (www.emfis.com) - Der Energiekonzern BG Group hat seine Anteile an den beiden Stromproduzenten an seinen lokalen Partner First Gen Corporation verkauft.

Wie das Unternehmen mitteilte, habe es seine Beteiligungen von je 40% an den philippinischen Kraftwerken Santa Rita mit 1000 MW Leistung und San Lorenzo mit 500 MW Leistung an den Projektpartner First Gen veräußert. Der Kaufpreis betrage 360 Millionen USD in bar. Beide Gasanlagen befänden sich auf der Insel Luzon.


Ein weiterer Schritt der Bereinigung des Portfolios von Beteiligungen

Weiter wurde mitgeteilt, daß dieser Verkauf die nächste Stufe von Anteilsverkäufen darstelle. Die BG Group wolle innerhalb von zwei Jahre etwa fünf Milliarden USD aus Veräußerungen erlösen. Mit diesem Verkauf sei der Konzern bereits bei 3,6 Milliarden USD an Erlösen angelangt. Damit befinde sich die Firma auf einem guten Weg, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen.