Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gazprom kooperiert mit Halliburton

08.05.2012  |  EMFIS

Moskau - (www.emfis.com) - Dass russische Energie-Unternehmen tendenziell an Kooperationen mit westlichen Konzernen interessiert sind, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Und kürzlich wurde bekannt, dass der russische Energie-Gigant Gazprom eine solche mit dem amerikanischen Öl-Plattform-Dienstleister Halliburton eingegangen ist.

Denn das Abkommen, welches unlängst von beiden Konzernen unterzeichnet wurde, sieht eine strategische Partnerschaft zwischen Gazprom und Halliburton vor. Diese Zusammenarbeit umfasst in erster Linie die Entwicklung sowie Einführung neuer Gas- und Öl-Förder-Technologien vor. Vor allem der Austausch diesbezüglicher Informationen sowie technischer Schulungen seitens Halliburton sind Teil der Vereinbarung. Auch wollen die Amerikaner Gazprom International Technologien im Bereich Gas - sowie Tiefsee-Förderung, Software-Applikationen sowie die Möglichkeiten im Bereich integrierter Arbeitsabläufe zur Verfügung stellen.


Langfristige Zusammenarbeit angestrebt

Und die gemeinsame strategische Zusammenarbeit dürfte auf Langfristigkeit ausgerichtet sein. Denn auch im Bereich Exploration sowie Entwicklung von Lagerstätten möchten beide Gesellschaft eng zusammenarbeiten. Finanzielle Details bezüglich der technologischen Zusammenarbeit wurde allerdings bislang nicht bekannt.

Für Gazprom sollte sich das nun vereinbarte Abkommen mit Halliburton durchaus lohnen. Denn die sich mittlerweile auf einem nicht mehr auf dem neuesten Stand befindliche russische Technologie der Russen dürfte für Gazprom bezüglich der Öl- und Gas-Förderung eher hinderlich sein. Daher könnte der abgeschlossene Deal für die Russen auf Sicht von einigen Jahren höhere Förderaten zur Folge haben und dazu führen, dass der letzte Rekordgewinn Gazproms nicht der letzte war.