Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Gazprom: Höhere Gasförder-Rate als vermutet

24.04.2012  |  EMFIS

Moskau - (www.emfis.com) - Erst vergangenen Monat kündigte der russische Energie-Gigant Gazprom an, seine Gas-Produktion wieder steigern zu wollen (Emfis berichtete). Und dies ist den Russen nun mehr als gelungen, denn der Konzern übertraf sogar die eigenen Vorgaben.

Wie Gazprom-Chef Alexej Miller unlängst mitteilte, erhöhte sich die Fördermenge im ersten Quartal 2012 auf nunmehr 141,8 Milliarden Kubikmeter. Dies sind immerhin 1,7 Milliarden Kubikmeter Gas mehr als der Förderplan der Gesellschaft vorgesehen hatte. Im Vergleichs-Quartal des letzten Jahres betrug der Gas-Output noch 142,6 Milliarden Kubikmeter. Und auch die inländischen Lieferungen des flüchtigen Energieträgers konnten um 3,5 Milliarden Kubikmeter über Plan auf 104,6 Milliarden Kubikmeter im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2011 (103 Milliarden Kubikmeter Gas) angehoben werden.


Auch Gas-Exporte nach Europa gesteigert

Und auch die Gas-Exporte nach Europa konnte das Unternehmen ausbauen. Denn diese stiegen im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um immerhin sechs Prozent. Seit geraumer Zeit tut sich die Gesellschaft eher schwer, die Produktions-Menge zu erhöhen, daher sind die neuesten Nachrichten aus Russland mehr als erfreulich.

Die Russen scheinen tatsächlich ihre Förder-Raten wieder steigern zu können. Wie Miller mitteilte, seien die Produktionszahlen für das erste Vierteljahr 2012 ein sehr gutes Resultat. Daher geht die Gesellschaft davon aus, die gesamten für das laufende Geschäftsjahr konzipierten Projekte auch realisieren zu können, was nicht nur Gazprom sondern auch deren Investoren äußerst erfreut zur Kenntnis nehmen dürften.