Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Markteinschätzung Lebendrind (Live Cattle)

13.11.2007  |  Jens Rabe

Die Preise für an der CME gehandelte Futures auf Lebendrinder haben sich im Zuge der Rohstoffhausse seit 2002 nahezu verdoppelt.

Open in new window

Nachdem die Preise von Januar bis September um 11% ansteigen konnten, gaben die Preise in den letzten 6 Wochen um ca. 5 Punkte (1 Punkt entspricht 400 USD) nach.

Open in new window

Dabei haben sich eine bullische Divergenz und ein Kaufsignal im MACD gebildet, so dass hier ein technisches Kaufsignal generiert wurde.


CoT Report

Die Commercials haben in den vergangenen Wochen Ihre Positionierung am Markt sehr stark ausgebaut und besitzen aktuell die höchste Nettolongpositionierung seit Mai 2006. Dies erfolgt zu Preisen die um ca. 26% höher liegen als im Mai 2006. Dies belegt, dass die Commercials den Preisen einen höheren fairen Wert zugestehen.

Open in new window



Saisonale Muster

Die saisonalen Muster zeigen für die nächsten Monate eine Unterstützung der Preise an, da in den Wintermonaten der Verbrauch und damit die Nachfrage nach proteinreichen rotem Fleisch ansteigen.

Open in new window

Sentiment

Bei den Sentimentwerten, welche die Stimmung unter den Anlegern anzeigen, findet man aktuell sehr niedrige Readings vor, was historisch betrachtet oftmals an oder in der Nähe von Preistiefs zu beobachten war. Daher indiziert auch dieser Indikator eine Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen.

Open in new window

Chart

Unterstellen wir einen intakten Aufwärtstrend, dann kann man die Bewegung der letzten 6 Wochen lediglich als Korrektur werten, welche keine Trendwende eingeleitet hat. Die Preise notieren in der Nähe des monatlichen Pivot Punktes. Das Augusttief wurde am 2.11. zu Handelsbeginn unterschritten doch schon im Laufe der Handelssitzung gelang den Preisen ein beeindruckendes Reversal. Der Preisanstieg setzte sich auch am darauf folgenden Tag fort. Der Preisanstieg an diesen 2 Tagen betrug mehr als 2 Punkte. In den letzten 4 Tagen korrigierten die Preise etwas, fielen allerdings nicht mehr unter die Eröffnungspreise vom Montag zurück.

Open in new window

Fazit

Zählt man alle Faktoren wie Positionierung der Commercials, Sentiment, saisonales Muster und die Preisbewegungen der letzten Tage zusammen, dann erscheint die Wahrscheinlichkeit steigender Preise in den kommenden Wochen hoch zu sein. Ein Ausbruch über die Hochs der letzten Woche könnte daher schon in den nächsten Tagen bevorstehen.


© Jens Rabe
www.pit-trader.com