Canadian Solar - CNOOC-Gerücht treibt Aktienkurs nach oben
17.04.2012 | EMFIS
Peking - (www.emfis.de) - Nachdem chinesische Medien darüber spekuliert haben, dass Offshore-Öl-Spezialist CNOOC den Solarkonzern Canadian Solar übernehmen will, schoss die Aktie nach oben.
Gestern hat die Aktie von Canadian Solar den größten Innertagesgewinn seit über einem Monat verzeichnet. Die Zeitschrift "Chinese Business Journal" hatte zuvor darüber berichtet, dass der Solarkonzern mit dem Öl-Multi CNOOC über eine Übernahme verhandeln soll. Die Solarbranche befindet in einer Konsolidierungsphase, nachdem die Preise für Solarprodukte im vergangenen Halbjahr drastisch gefallen sind.
Eine Quelle wurde in der Meldung jedoch nicht genannt. Und tatsächlich scheint es sich in diesem Fall um eine Ente zu handeln: Nach Angaben von "Reuters" hat Canadian Solar die Übernahmegespräche mittlerweile dementiert.
CNOOC hat sich bereits positioniert
Denn CNOOC ist schon längst im Solargeschäft involviert: Im Februar hatte das Unternehmen mit der spanischen Solarstromfirma Isofoton SA ein Joint Venture gegründet, um in Asien Solarkraftwerke zu errichten. Das Investitionsvolumen von CNOOC wird mit 300 Millionen US-Dollar beziffert.
Gestern hatte die Aktie von Canadian Solar im vorbörslichen Handel ein Plus von 31 Prozent verzeichnet, doch nach dem Dementi schrumpften die Gewinne deutlich. An der NASDAQ schlossen Canadian Solar schließlich 7,6 Prozent im Plus auf 3,54 US-Dollar.