LDK Solar streicht Stellen, Kurs schmiert ab
10.04.2012 | EMFIS
RTE Peking - (www.emfis.de) - Der chinesische Solarkonzern LDK Solar will die Anzahl seiner Mitarbeiter verringern. Nach dieser Meldung sank der Aktienkurs gestern auf den tiefsten Stand seit vier Monaten.
LDK Solar, der weltweit zweitgrößte Hersteller von Solarwafern, plant chinesischen Medienberichten zufolge eine Umstrukturierung des Personals. Die Zeitschrift "National Business Daily" hat auf ihrer Website berichtet, dass das Unternehmen mit diesem Schritt die Effizienz erhöhen und die Kosten besser kontrollieren will.
LDK Solar will seine Arbeiter in andere Departments umschichten. Auch zahlreiche Entlassungen seien in diesem Zusammenhang geplant. Auf der Streichliste stehen vor allem Mitarbeiter, die weniger als drei Jahren für LDK tätig sind. Angestellte, die bereits länger als drei Jahre beschäftigt sind, sollen frei entscheiden können.
Tiefster Aktienkurs seit vier Monaten
Die genaue Größenordnung der Stellenstreichungen ist bislang nicht bekannt. Derzeit arbeiten 25.000 Werktätige für LDK. Die meisten von ihnen sind seit weniger als drei Jahren beschäftigt. Auch die zirka 10.000 Angestellten aus dem Wafer-Department sollen davon betroffen sein.
An der Börse New York fiel der Kurs von LDK Solar gestern um 2,4 Prozent auf 3,30 US-Dollar, den tiefsten Stand seit dem 25. November.