Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Windreich AG: Windkraft hat noch großes Potential

20.03.2012  |  DAF

Open in new windowIn unserer Themenwoche Mittelstand blicken wir in dieser Ausgabe von Börsenplatz 5 auf die Windreich AG. Die Windreich AG plant, baut, finanziert und vertreibt Windkraftanlagen - sowohl an Land ("Onshore") als auch auf offener See ("Offshore"). Mit dem Vorstandsvorsitzendenr Willi Balz sprechen wir über die Entwicklung der Windkraft in den letzten Jahren und wie sich der Konzern für die Zukunft gerüstet hat.

Nicht nur seit der Katastrophe in Fukushima sind die alternativen Energien ein großes Thema. Viele setzen schon lange u.a. auf Solartechnik, Wasser- und Windkraft. Die Windreich AG ist ein Spezialist auf dem Gebiet des Windparkbaus. Die Akzeptanz dieser Energiegewinnungsform habe lt. CEO Balz seit Fukushima zwar zugenommen, doch um ein Projekt zu entwickeln, zu bauen und in Betrieb zu nehmen, dauere es weiterhin 6-8 Jahre: "Wir haben uns schon vor Jahren darum gekümmert, erfolgreiche Projekte zu starten. Aktuell verfügen wir über 3 genehmigte Projekte die mit Netzanbindung ausgesattet sind. Diese Anbindungen reichen bis zum Jahr 2015". Deutschland könne in diesem Bereich nun seine weltmarktführende Rolle ausbauen.

Wie der Konkurrenzdruck für die Windreich AG aussieht und ob neben der Ausgabe von Anleihen auch ein Börsengang in Planung ist, das erfahren Sie in diesem Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG