Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Lukoil entdeckt neues Geschäftsfeld

20.03.2012  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.com) - Der russische Energie-Gigant Lukoil war bisher vor allem für seine Öl-Förderung bekannt. Nun will sich das Unternehmen auf ein neues Terrain begeben, denn wie bekannt wurde, möchte die Gesellschaft ins Diamanten-Geschäft einsteigen.

Wie der Konzern mitteilte, sollen in der unternehmenseigenen Grip-Lagerstätte in der russischen Arkhangelsk-Region mehr als vier Millionen Karat an Rohdiamanten jährlich das Licht der Welt erblicken. Damit wäre Lukoil neben BHP Billiton eines der wenigen Rohstoff-Unternehmen, die neben Öl auch Diamanten produziert. Hintergrund dürfte vor allem die Rentabilität der Diamanten-Lagerstätten in Russland sein. Wie kürzlich Experten anmerkten, sei die Diamanten-Förderung mittlerweile profitabler als die Öl-Produktion.


Massive Investitionen geplant

Und dies will sich die Gesellschaft auch einiges kosten lassen: Eine Milliarde Dollar wollen die Russen in das Projekt investieren. Eventuell möchten die Russen das Projekt nach Produktions-Start an einen strategischen Investor veräußern. In Frage käme Unternehmensangaben zufolge der weltweit größte staatlich kontrollierte Diamanten-Produzent Alrosa. Immerhin förderte das Unternehmen im vergangenen Jahr 34 Millionen Karat an Rohdiamanten.

Ob Lukoil tatsächlich dauerhaft im Diamanten-Geschäft aktiv werden wird, lässt sich auf Grund der latenten Verkaufsabsichten nicht abschließend beurteilen. Aber auch die Entwicklung der entsprechenden Lagerstätte und der anschließende Verkauf zu einem marktkonformen Preis dürften einige zusätzliche Dollars in die Firmenkasse des Öl-Giganten fließen lassen.