Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rosneft mal wieder auf Einkaufstour

16.03.2012  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.com) - Dass der russische Energie-Riese Rosneft sich ständig auf der Suche nach neuen Lagerstätten befindet, ist kein Geheimnis mehr. Nun wurde bekannt, dass die Gesellschaft abermals fündig wurde und einen Anteil an einem Projekt in Ost-Sibirien übernommen hat.

Presseberichten zufolge erwarb die Gesellschaft einen 35,5prozentigen Anteil an dem Taas-Yuryakh-Neftegazodobycha-Projekt. Der Kaufpreis beträgt demnach 444 Millionen Dollar. 2009 wurde besagter Anteil von dem Öl-Produzenten Urals Energy an die Sberbank übereignet.


Projekt insgesamt sehr viel versprechend

Und das Projekt klingt durchaus vielversprechend, denn die Lagerstätte, welche sich etwa 160 Kilometer nördlich des Ostsibirischen Pazifiks befindet, verfügt über Produktions-Lizenzen für das Srednebotuobinsk- Öl und Gas-Feld.  Über die Fördermengen wurde allerdings bislang noch nichts bekannt.

Für Rosneft kann es kein Fehler sein, vermehrt Lagerstätten zu akquirieren. Vor allem das Gebiet um die russische Arktis ist für die Russen interessant, da hier noch riesige Öl-Vorkommen schlummern. Trotz der in dieser Region höheren Produktions-Kosten dürfte sich die Übernahme des Anteils an dem Taas-Yuryakh-Neftegazodobycha-Projekt durchaus lohnen.