Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

RWE: Auf dieser Aktie ist Strom drauf

12.03.2012  |  DAF

Open in new window2011 war zwar kein gutes Jahr für RWE, aber immerhin lief es besser als erwartet. Der Versorger verzeichnet sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn starke Einbußen. Anleger und Analysten nehmen das dem Papier jedoch nicht krumm. Im Gegenteil: Die Aktie legt über 30 Prozent zu. Die Analysten haben nach den Zahlen noch einmal ihre Einschätzungen überarbeitet.

Ob eine Bilanz nun gut oder eher schlecht ist - das ist manchmal auch relativ zu sehen. Die Jahresbilanz von RWE liest sich auf den ersten Blick eher negativ. Umsatz und Ergebnis gehen deutlich zurück. Und sogar die Dividende wird massiv gekürzt - von 3,50 Euro auf 2,00 Euro. Dass die Anleger das Papier dennoch mit steigenden Kursen belohnen, liegt schlicht daran, dass sie noch weniger erwartet hatten.

Was auch kein Wunder ist, schließlich hatte RWE im vergangenen Jahr einige Rückschläge zu verkraften. Vor allem der Atomausstieg der Bundesregierung belastete die Bilanz mit mehr als eine Milliarde Euro. Teuere Gasverträge sorgten außerdem für einen Gewinneinbruch. RWE ist dennoch optimistisch. Die Talsohle sei bald durchschritten. In den beiden kommenden Jahren werden jedoch keine großen Sprünge erwartet. Allerdings soll es auch keine weiteren Gewinneinbrüche geben.

Für die Analysten Grund genug ihre Kursziele und Empfehlung anzupassen. Wie diese ausfallen und wie Konkurrent E.ON bewertet wird, erfahren Sie im Beitrag!

Lesen Sie hierzu auch den Artikel auf Der Aktionär Online.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG