Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Severstal auf dem Sprung nach Indien

08.03.2012  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.com) - Indien als aufstrebendes Schwellenland wird für immer mehr internationale Unternehmen interessanter. Dies sieht ganz offensichtlich der russische Stahl-Produzent Severstal genauso, denn der Konzern möchte seine geschäftlichen Aktivitäten in dem Land der Elefanten deutlich ausbauen.

Um dieses Ziel auch zu erreichen, schaut sich der Konzern derzeit nach einem Partner in Indien um. Dieser sollte Unternehmensangaben zufolge die gesamte Wertschöpfungskette abdecken können und somit Zugang zu Rohmaterialien haben sowie über ein eigenes Verteilungs-System verfügen. Ebenso soll das mögliche Partner-Unternehmen über eine jährliche Stahl-Produktions-Kapazität zwischen einer und zwei Millionen Tonnen verfügen.


Erste Absichtserklärung schon unterzeichnet

Allerdings war die Gesellschaft im Land der Elefanten bisher nicht gänzlich untätig, denn wie bekannt wurde, unterzeichneten die Russen bereits eine Absichts-Erklärung mit dem indischen Konzern NMDC. Diese betrifft den Bau einer Mühle für dünn gewalzten Stahl in der Region Karnataka. So soll Unternehmensangaben zufolge NMDC das erforderliche  Eisenerz und Severstal die Heizkohle liefern.

Der Sprung nach Indien ist für Severstal von enormer Bedeutung, weil man auf diese Weise von den sehr niedrigen Lohnkosten in dem Land profitieren kann und damit der chinesischen Konkurrenz besser die Stirn bieten kann. Abgesehen davon dürfte die Präsenz in Indien auch zu einer Steigerung des Absatzes im Land der Elefanten führen.