Rosneft: Exxon-Joint-Venture nimmt Gestalt an
06.03.2012 | EMFIS
RTE Moskau - (www.emfis.com) - Erst Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der russische Energie-Gigant Rosneft und der amerikanische Energie-Riese Exxon eventuell vor einer Gründung eines Joint Ventures stehen. Nun scheint sich die Zusammenarbeit mehr und mehr zu konkretisieren.
Wie Rosneft-Chef Eduard Chudainatow mitteilte, wollen beide Unternehmen bereits im Sommer dieses Jahres eine Liste ihrer Gemeinschafts-Projekte vorstellen. Damit nimmt die angestrebte Zusammenarbeit zwischen Rosneft und Exxon langsam Formen an.
Umfassende Zusammenarbeit angestrebt
Und die Zusammenarbeit könnte größer werden als zunächst vermutet. Wie Chudainatow bekannt gab, arbeitet das Unternehmen derzeit konkrete Listen bezüglich der Gemeinschafts-Projekte aus. Ebenso handle es sich nicht nur um ein Joint Venture sondern Rosneft plant gleich eine Vielzahl von Joint Ventures mit den Amerikanern.
Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Rosneft und Exxon dürfte für beide Konzerne Vorteile mit sich bringen und stellt somit eine klare Win-Win-Situation dar. Denn Exxon erhält dadurch Zugang zu den begehrten russischen Lagerstätten, die Russen dürften vom Knowhow sowie der Kapitalkraft der Amerikaner profitieren. Daher bleibt zu hoffen, dass die anvisierte Zusammenarbeit relativ zeitnah unter Dach und Fach gebracht werden kann.