Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Brasilien investiert verstärkt in Infrastruktur

21.02.2012  |  EMFIS

RTE Rio de Janeiro - (www.emfis.com) - Die brasilianische Regierung will in den nächsten Jahren über die Hälfte der Mittel in die Bereiche Öl und Gas stecken. Petrobras wird profitieren.

Wie lokale Medien mitteilten, werden nach den Plänen der Volksvertreter des Landes bis inklusive 2016 über 50% der einsetzbaren Gelder in die Versorgung im Lande mit Öl, Gas und Kraftstoffen fließen. Diese Bereich seien oft vernachlässigt worden. Ebenfalls werde in den Sektoren Transport, Stromversorgung und Bauvorhaben für die anstehenden Events Fußballweltmeisterschaft und Olympiade Nachholbedarf gesehen, so daß in diese Sektoren der Großteil der noch freien Mittel fließen werde. In den Bereichen Öl und Gas würden die meisten Investitionen durch den Energiekonzern Petrobras gehen. Der halbstaatliche Konzern selbst habe bis dahin ein Investitionsbudget von aktuell über 220 Milliarden USD.


Weitere Investitionen als notwendig erachtet

Wie andere staatliche Stellen vermuten, seien wesentlich höhere Ausgaben notwendig, um das Transportsystem in Brasilien auf internationalen Standard zu heben. Dies betreffe alle Bereiche. Nach Schätzungen müßten weitere mindestens 250 Milliarden USD in den Sektor investiert werden.