Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Öl: Tullow Oil beschleunigt Verkauf seiner Vorkommen

07.02.2012  |  EMFIS

RTE Kampala - (www.emfis.com) - Das Energieunternehmen Tullow Oil traf mit Uganda weitere Abkommen. Diese sollen zu einem schnellen Verkauf der Öllager an den chinesischen Ölkonzern CNOOC und die französische Total beitragen.

Wie der Rohstoffkonzern mitteilte, habe er mit der Regierung von Uganda zwei neue Abkommen unterzeichnet. Dies seien Produktionslizenzen, die auch von anderen Unternehmen genützt werden könnten. Damit sei eine wichtige Hürde für den Verkauf von Tullow"s Öl-Assets in Uganda genommen. Tullow beabsichtigt länger, seine Ölvorkommen in dem Land an die genannten Weltkonzerne zu verkaufen (EMFIS berichtete). Nun hoffe die Firma, den Unterschriften unter die Verträge endlich näher zu kommen. Die Firma freue sich auf die Zusammenarbeit mit Uganda, CNOOC und Total.


Tullow erwartet 2,9 Milliarden USD aus dem Verkauf

Weiter wurde mitgeteilt, daß dies einer der wichtigen fehlenden Schritte zur endgültigen Aufnahme der Produktion und dem Transfer an CNOOC und Total gewesen sei. Der Deal sei für den Veräußerer 2,9 Milliarden USD wert. Hinzu käme für die Region das Budget für den Bau einer Pipeline sowie Infrastrukturaufbau und -pflege.