Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

BHP Billiton mit guten Produktionszahlen 2011 und Ausblicken 2012

18.01.2012  |  EMFIS

RTE Melbourne - (www.emfis.com) - Der australische Bergbaukonzern BHP Billiton erhöht die Explorationen in fast allen Bereichen und steigert seine Investitionen.

Wie das Unternehmen mitteilte, plane es nach dem Kauf von Petrohawk Energy Corp seine Investitionen in dem Ölsektor mehr als zu verdoppeln. Das neue Budget in 2012 dafür betrage 1,4 Milliarden USD. Die Produktion von Kohle sei um 9% gestiegen. Lediglich der Ausschuß an Kupfer sei leicht rückläufig gewesen um 7% auf immer noch über 280.000 Tonnen des roten Metalls. Die Mine Escondida in Chile sei weniger ertragreich gewesen. Im letzten Quartal 2011 habe der Konzern über eine halbe Milliarde USD für Metallexplorationen ausgegeben. Insgesamt sei die Projektpipeline auf über 26 Milliarden USD angewachsen.


Aber die Kupferreserven wurden deutlich angehoben

Zudem wurde mitgeteilt, daß das Unternehmen im Kupfersektor deutliche Zuwächse bei den Reserven in den diversen Vorhaben habe verzeichnen können. Neben der bereits bekanntgegebenen Verdopplung der Kupfervorräte (EMFIS berichtete) rund um Escondida und der deutlichen Erhöhung in dem Projekt Antamina, habe nun auch für das Projekt Spence, nach einem vierjährigen Explorationsprogramm, der Kupferbestand um 700% angehoben werden können. Auch bei Eisenerz sei die Suche nach neuen Vorkommen sehr erfolgreich gewesen, der Bestand an Reserven in dem Bereich sei um 20% auf über 19 Milliarden Tonnen angewachsen.