Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Kohle: Coal India Limited verpaßt Akquisitionsziele

18.01.2012  |  EMFIS

RTE - Kalkutta 18.01.2012 (www.emfis.com) - Der indische Kohlegigant Coal India Limited kommt mit dem Aufbau von Reserven nicht voran.

Wie lokale Medien berichteten, habe der indische Konzern in 2011 keine ausländischen Kohlevorkommen erwerben können. Zwar sitze das Unternehmen auf einem Investitionsbudget von 1,9 Milliarden USD zu dem Zweck, Kohlelagerstätten zu erwerben, aber es habe aus diversen Gründen kein Abschluß vermeldet werden können.

Lediglich für Südafrika konnte die Gründung eines Joint Ventures verzeichnet werden. Dort sollen über 800 Millionen USD in die Entwicklung von Kohlevorkommen investiert werden, jedoch sei das Vorhaben noch nicht abgeschlossen.

Vorgesehen sei ein Mehrheitsanteil der Inder, die südafrikanische Regionalregierung wolle aus rechtlichen Gründen mindestens 26% an dem Vorkommen behalten. Auch zwei weitere Projekte in Mosambik seien in der Verhandlung, jedoch seien auch da Verzögerungen und Probleme aufgetreten.


Cash ist genug vorhanden, die Kohle fehlt noch

Weiter wurde mitgeteilt, daß der indische Konzern gemäß jüngster Geschäftszahlen auf einer Cashposition von über 8 Milliarden USD sitzen würde. Diese gelte es nun sinnvoll einzusetzen, und damit Mehrwerte zu schaffen und nicht einfach auf einer Bank liegen zu lassen.