Indiens NLC forciert das Tempo bei der Gewinnung von Kohle
11.01.2012 | EMFIS
RTE Kalkutta - (www.emfis.com) - Der indische Kohle- und Energiekonzern Neyveli Lignite Corporation plant enorme Investitionen zur Produktionserweiterung.
Wie das asiatische Energieunternehmen mitteilte, plane es Investitionen von 7,6 Milliarden USD, um den Kohleabbau und die Energieerzeugung deutlich zu erhöhen. Durch die Maßnahmen solle die Produktion des schwarzen Rohstoffs von aktuell 28 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2017 auf dann 45 Millionen Tonnen jährlich hochgefahren werden. Zudem soll im Rahmen des Investitionsprogramms die eigene Stromerzeugung aus Braunkohle auf 10.000 MW gesteigert werden. Auch werde aktuell der Einsatz neuer Technologie aus Deutschland zur Verbesserung der Verarbeitung von Braunkohle geprüft.
Mehrere Kohlevorkommen im Visier
Wie die Inder weiter mitteilten, seien zudem diverse ausländische Kohlelagerstätten in das Blickfeld ihrer Aufkäufer geraten. Diese befänden sich vor allem in Indonesien und Südafrika. Auch seien aktuell fünf Joint Ventures mit den betroffenen Unternehmen in der Diskussion und Möglichkeiten würden analysiert.