Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Conergy: Dank Thailand bald kein Pennystock mehr?

16.12.2011  |  EMFIS

RTE Hamburg - (www.emfis.com) - Durch die starke chinesische Konkurrenz haben deutsche Solar-Gesellschaften zunehmend weniger Aufträge erhalten. Umso schöner ist es, dass sich die Thailänder für das deutsche Solar-Unterhemen Conergy begeistern können.  

So hat die Gesellschaft, deren Aktie mittlerweile zum Penny-Stock verkommen ist, aus dem Land des Lächelns einen Auftrag erhalten. In Pak Thong Chai, das in der thaländischen Provinz Nakhon Ratchasima liegt soll von den Deutschen auf einem Areal von 79.000 Quadratmetern ein neun Mega Watt starker Solar-Park errichtet werden. Das Unternehmen wird eigenen Angaben zufolge für die Planung sowie für die Komponenten-Lieferung verantwortlich sein. Die benötigten Module werden laut Unternehmensangaben gemeinsam mit der lokalen Partner-Gesellschaft Ensys verbaut werden.


Im Land des Lächelns schon länger präsent

Thailand ist für Conergy alles andere als ein unbekanntes Pflaster. Denn für die Deutschen ist dies bereits der vierte Solar-Park im Land des Lächelns. Unter anderem erhielt das Unternehmen bereits im April dieses Jahres einen Großauftrag in Nakhon Pathom. Hier soll ein 12,4 großes Solar-Kraftwerk entstehen.

Die Aktie von Conergy überraschte die Anleger in den letzten Jahren immer wieder mit relativ unangenehmen Nachrichten. Der aktuelle Auftrag aus Thailand stellt zwar für die Deutschen einen Erfolg dar, jedoch dürfte dieser das Pennystock-Dasein bis auf weiteres nicht beenden. Und damit sollte die Conergy-Aktie auch künftig ein reines Zocker-Papier bleiben.