Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

World Gold Council: Ergebnisse der Studie "Gold als strategische Anlage für europäische Investoren"

07.12.2011  |  GoldSeiten

Das World Gold Council hat eine Studie mit dem Namen "Gold als strategische Anlage für europäische Investoren" von der in Boston ansässigen Investment-Beratungsfirma New Frontier Advisors anfertigen lassen. Die Studie setzt sich aus fünf Untersuchungsreihen, davon vier im Zeitraum von 1986 bis 2010 sowie eine Untersuchung von 1999 bis 2010, zusammen.

Die Studie ergab, dass ein strategisch optimaler Goldanteil im Portfolio für Euro-basierte Investoren zwischen 1-3% für sehr diversifizierte Portfolios mit geringem Risiko liegt, zwischen 4 und 9% für Portfolios, die zu 50% aus Aktien und 50% aus Anleihen bestehen und bis zu 10% für Portfolios mit einem überwiegenden Aktienanteil. Aufgrund seiner geringen oder negativen Korrelation mit den meisten anderen Vermögenswerten stelle Gold eine sehr gute Methode zur Portfoliodiversifikation im Rahmen der Optimierung des Portfolios dar.

Marcus Grubb, Managing Director für Investments des WGC, zufolge hat die Studie bewiesen, dass Gold als strategische Diversifikationsmethode für Portfolios europäischer Investoren dient. Kurz und knapp bedeute dies, dass Gold ein Bestandteil zum Vermögensschutz ist.


© Redaktion GoldSeiten.de