ScotiaMocatta - Aktueller Bericht zur Entwicklung von Platin und Palladium
29.11.2011 | GoldSeiten
In den aktuellen Edelmetallprognosen von ScotiaMocatta äußerten die Analysten erneut ihre Einschätzung zur Zukunft der Platin- und Palladiumpreise.
Platin:
Nachdem der Platinpreis von März bis August eine Seitwärtsbewegung erlebte und zwischen 1.660 und 1.880 USD je Unze lag, stieg er bis auf 1.916 USD und fiel anschließend bis auf 1.432 USD je Unze.
Langfristig bleiben die Analysten weiterhin bullisch für Platin, kurz- und mittelfristig hingegen rechnen sie mit einem Rückgang der Platinnachfrage. Insgesamt erwartet ScotiaMocatta in den kommenden zwölf Monaten eine Handelsspanne von 1.250 bis 1.800 USD je Unze Platin. Ein Hauptgrund für die schwächere Nachfrage ist das Erdbeben in Japan, das die dortige Autoproduktion schwer beeinträchtigte. Längerfristig hängt viel von der Investorennachfrage ab.
Palladium:
Nachdem der Palladiumpreis in diesem Jahr größtenteils bei über 700 USD je Unze lag und im Februar 2011 ein Hoch von 862 USD/oz erreichte, fiel er kürzlich bis auf 536 USD je Unze. Die Analysten von ScotiaMocatta sehen bei den Platingruppenmetallen Palladium langfristig am optimistischsten. Angesichts der derzeitigen Lage an den Märkten rechnen die Analysten in den nächsten Monaten mit weiteren Verlusten. Im Großen und Ganzen erwartet ScotiaMocatta eine Kursspanne von 575 bis 775 USD je Unze Palladium.
© Redaktion GoldSeiten.de