Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

ScotiaMocatta - Aktueller Ausblick für Gold im kommenden Jahr

26.11.2011  |  GoldSeiten

In den aktuellen Edelmetallprognosen von ScotiaMocatta äußern die Analysten erneut ihre Einschätzung zur Entwicklung des Goldpreises.

Nachdem der Goldpreis im August ein Hoch erreicht hatte, kehrte er in seinen ursprünglichen Aufwärtstrendkanal zurück, konsolidierte und versucht nun erneut, den oberen der beiden Kanäle zurückzuerobern, wie im nachfolgenden Chart deutlich wird. Die Analysten rechnen damit, dass es im Bereich von 1.800 bis 1.860 USD einiges an Angebot geben wird, das erst geräumt werden muss. Wenn der Preis die 1.860-USD-Marke jedoch überschreiten sollte, erwartet ScotiaMocatta, dass sich der Goldpreis der 2.000-USD-Marke nähert.

Open in new window

Quelle: ScotiaMocatta


Die derzeitige Schuldenkrise in der westlichen Welt und der damit einhergehende mögliche Zusammenbruch des Währungssystems sprechen für eine bullische Einstellung bezüglich Gold, auch wenn der Goldpreis in den letzten Monaten keine Avancen machte. Angesichts der finanziellen Schwierigkeiten gehen die Analysten davon aus, dass Gold in den kommenden zwölf Monaten steigen wird, wobei es ihrer Auffassung nach auch möglich wäre, dass Gold in einem Jahr bei einer möglichen Liquiditätsverknappung unter seinem derzeitigen Preisniveau liegt.

Das obere Ende des Aufwärtstrendkanals liegt derzeit bei 2.010 USD je Unze. Setzt man diesen Kanal über ein Jahr fort, entspräche das einem Preis von 2.280 USD je Unze. Das ist ein realistisches Kursziel, es auch zu einer Kursspitze von 2.500 USD kommen kann, die dann möglicherweise, so Scotia, das Ende des Bullenmarkets sein könnte. Wenn die Preise kurzfristig eine weitere Korrektur erleben sollten, rechnet ScotiaMacotta mit einer Unterstützung bei 1.600 USD. Wenn der Bullenmarkt erst einmal vorbei ist und es weniger Bedarf für Fluchtanlagen gibt, erwarten die Analysten einen Rückgang auf 1.300 USD je Unze.


© Redaktion GoldSeiten.de