Auch ReneSola schlittert in die Miesen
24.11.2011 | EMFIS
RTE Peking - (www.emfis.de) - Der chinesische Solarkonzern ReneSola hat im dritten Quartal einen Nettoverlust von 8,2 Millionen US-Dollar verzeichnet. Letzten Jahr hatte das Unternehmen im gleichen Zeitraum noch einen Gewinn von 60,1 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.
In diesem Betrag mit inbegriffen ist eine Wertkorrektur von etwa 19,4 Millionen US-Dollar auf die Lagerbestände. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 47 Prozent auf 189,1 Millionen US-Dollar zurück. Insgesamt wurden Solarprodukte mit einer Leistung von 328,5 Megawatt abgesetzt. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 1,1 Prozent. Während der Wafer-Absatz 30 Prozent zulegen konnte, gingen die Modulverkäufe jedoch um 66 Prozent zurück.
ReneSola kassiert Umsatzprognose
Die zurückgegangene Nachfrage soll das Ergebnis auch im vierten Quartal belasten: ReneSola rechnet in diesem Zeitraum mit einem Umsatz im Bereich von 140 bis 150 Millionen US-Dollar. Analysten hatten laut Thomson Reuters I/B/E/S bislang im Schnitt einen Umsatz von 221,3 Millionen US-Dollar erwartet.