Anglo American: Für Credit Suisse kein Kauf mehr
06.10.2011 | EMFIS
RTE London - (www.emfis.com) - Die Experten der Schweizer Großbank Credit Suisse können sich gegenwärtig nicht mehr wirklich für die Aktie des britischen Minen-Multis Anglo American begeistern und nahmen daher sowohl ihr Rating als auch das Kursziel zurück.
Bewerteten die Schweizer die Anglo-American-Aktie bisher als Outperformer, geht man jetzt von einer neutralen (marktkonformen) Kurs-Entwicklung aus. Das Kursziel wurde in diesem Zusammenhang von 4.200 auf 3.500 Britische Pence gesenkt.
Opfer der Konjunktur-Schwäche
Als Grund wurde in erster Linie auf die unsicherer konjunkturelle Lage verwiesen, die zu einer Reduzierung der Gewinn-Erwartungen führen dürfte, weil die Rohstoff-Preise in einem derartigen Umfeld eher Abwärts- als Aufwärtspotenzial besitzen. Allerdings geht man davon aus, dass die Notierungen vieler konjunktursensibler Rohwaren im vierten Quartal dieses Jahres ihre Tiefs erreichen werden. Ab dem kommenden Jahr könnten dann die Nachfrage und damit auch die Preise wieder steigen.
Ob die Rohstoff-Preise tatsächlich bereits ab dem kommenden Jahr wieder anziehen, ist jedoch recht fraglich, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich die momentane konjunkturelle Schwächephase noch etwas länger hinzieht.