Rohstoff-Welt.de - Die ganze Welt der Rohstoffe

Rosneft und Exxon: Zeitplan für Arktis-Venture

23.09.2011  |  EMFIS

RTE Moskau - (www.emfis.de) - Rosneft hat diese Woche einen Überblick über die Planung für die gemeinsamen Ölförderprojekte mit ExxonMobile in der Arktis vorgelegt.

Wie Rosnefts Präsident Eduard Khudaynatov darlegte, würden die Vermessungs- und Kartographierungsarbeiten in der Karasee frühestens im Jahr 2013 beginnen. Weitere zwei Jahre würden anschließend für die seismische Erfassung der Bohrgebiete vergehen. Laut Khudaynatov würden die beiden Unternehmen in der Arktis Pionierarbeit leisten. Derartige Unternehmungen bedürften umfassender und präziser Vorbereitungen.

Rostneft hat vor einigen Monaten mit dem US-Ölkonzern ein Venture zur Ölförderung in der Karasee und im Schwarzen Meer abgeschlossen. Die geplanten Investitionen liegen bei 3,2 Milliarden Dollar, die größtenteils Exxon zu tragen hat. Zusätzlich wurden Rosneft in diesem Zusammenhang von Exxon auch Beteiligungen an Offshore-Projekten im Golf von Mexiko und an Erdgas-Projekten in Texas garantiert. Die Amerikaner erhalten im Gegenzug 33 Prozent der Anteile am Förder-Venture mit Rosneft.


Ölpreis ohnehin unter Druck

In der derzeitigen Marktlage bekommt man den Eindruck, dass sich Rosneft und Exxon mit dem Aufbau ihres Arktis-Projekts Zeit lassen können. Rohöl hat sich zuletzt wieder deutlich verbilligt. Die Sorte Brent kostet aktuell rund 105 Dollar pro Fass, nachdem sie im April in der Spitze bis auf knapp 127 Dollar geklettert war. Die anhaltenden Sorgen um eine Eintrübung der globalen Konjunktur könnten die Rohöl-Notierungen in den kommenden Wochen weiter unter Druck halten. 

Rosneft Oil gaben heute in London bisher weitere 4,4 Prozent auf 5,73 Dollar ab.